„2017/06/11 - 14:17 - Frieden ist drin, Demokratie bleibt aber draußen? #bpt2017 #status“

 

 

 
 
 
05. August 2017

Earth Overshoot Day

 

2017 wurde der Earth Overshoot Day (EOD) auf den 2. August terminiert. Womit der EOD auch in diesem Jahr im Kalender wieder nach vorne rutschte.
Das Global Footprint Network berechnet jährlich einen Stichtag, an dem unser Planet nicht mehr die Kapazität besitzt die notwendige Reproduktion der benötigten Ressourcen zur Deckung des tatsächlichen Bedarfs durch die Menschen zu stemmen. Sprich: ab dem EOD leben wir auf Pump. Wir verbrauchen Ressourcen, die kommenden Generationen fehlen werden. Wie gewaltig sich die Situation verschlechtert, kann man – selbst einige methodische Ungenauigkeiten bei der Bestimmung des Tages unterstellt – an der Tatsache erkennen, dass der EOD vom 19. Dezember in 1987 auf den 2. August in 2017 vordatiert wurde.

Und man muss noch einen Fakt endlich anerkennen: Ressourcenlösungen sind globale, gemeinsame Lösungen.

 


Tags/Schlagworte dieses Artikels: fds, fds_Saar, fds_saar

 

Artikelgröße:
132 Wörter, 752 Zeichen exklusive Leerzeichen, 883 Zeichen insg.

 

Permanenter Link zu diesem Artikel:
http://andreasneumann.politik-wechsel-jetzt.de/index.php?id=1501887472-005752


 

Zurück zur Startseite

 

 
 

 

 

 

 

 


andreasneumann.politik-wechsel-jetzt.de oder phelan.politik-wechsel-jetzt.de